Deutsche in der Schweiz

Schweizer Flagge
Wie es sich anfühlt, als Deutscher in die Schweiz umzuziehen, welche „Behürden“ einem hier im Weg stehen, wie sich die unterschiedliche Mentalität der Schweizer und der Deutschen auf die Konversation und die Weltsicht auswirkt: All das konnte man hier schon in diversen „Grischa News“ nachlesen. Es ist nicht neu, daß Deutsche als die „Türken der Schweiz“ tituliert werden. Nun hat SPIEGEL online mal wieder über die Menschen aus dem „großen nördlichen Kanton“ geschrieben. Wie ich finde, bleibt ein etwas bitterer Beigeschmack übrig, darum empfehle ich allen Interessierten, noch einmal meine „Grischa News“ auf diesen Seiten nachzulesen oder auf der „Blogwiese“ herumzutollen. Hier finden sich ein paar satirische Beobachtungen eines „Ausländer light“ in der Schweiz.
Falls jemand übrigens ernsthaft erwägt, in die Schweiz umzuziehen, möchte ich an dieser Stelle auch kurz die Seite und das Forum von „Hallo Schweiz“ erwähnen. Hier finden sich geballte Infos zum Thema Schweiz, Umzug, Behörden, Zoll, Anmeldung etc…

PS: Natürlich gibt es auch auf der Networking-Plattform Xing (früher als openBC bekannt) eine eigene Gruppe, in der sich „Deutsche in der Schweiz“ austauschen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Politik, Privat, Schweiz am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s