Kundenakquise für Photographen

Das Thema „Kundenakquise für Photographen“ steht bei mir zur Zeit hoch im Kurs, bin ich doch erst vor wenigen Wochen nach Hannover gezogen und muss mich nun nach 4 Jahren in der Schweiz erst wieder hier bekannt machen. Viele gute Ratschläge zur Akquise lassen sich aber leider nicht 1:1 auf meine Branche übertragen.

Sicherlich wichtig sind ein paar grundlegende Dinge wie ein vernünftiges Adressbuch (oder auch „Customer Relationship Management„), eine Internet-Präsenz und verschiedene Online-Plattformen (z.B. auch hier) und -Netzwerke, über die man zu finden ist. Telefonakquise bei den örtlichen Werbeagenturen; Businesstreffen oder Visitenkartenpartys, auf lange Sicht natürlich eine Bildagentur, Galerie und professionelle Repräsentanz

Ein paar allgemeine Ideen zur Akquise findet man z.B. hier, ein passendes eBook hier, und viele wertvolle Tipps für Photographen hat Frau Dr. Mettner zusammengestellt; sie bietet auch individuelles Coaching an. Sicherlich kann man noch vieles mehr zum Thema finden; haben Sie noch gute Tipps oder Internet-Adressen auf Lager? Dann würde ich mich freuen, wenn Sie mich persönlich kontaktieren oder hier einen öffentlichen Kommentar hinterlassen.

3 Antworten auf “Kundenakquise für Photographen”

  1. Hi Til! Ich bin durch Zufall auf deinen Foto Blog gestoßen und finde speziell diesen Akquise-Blog sehr interessant und leider noch viel zu klein.

    Falls du an einem Austausch von Tips usw interessiert bist, kannst dich ja einfach mal melden 🙂

    Es gibt doch bestimmt auch Bücher die das Problem „wie bekomme ich die tollen Auftgräge“ gut abdecken? Irgendwelche Empfehlungen?

    Viele Grüße
    Chris H. Kraemer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s