Getty zeigt Zähne

Der Bilderklau per Internet und die damit verbundenen Verluste aus nicht bezahlten Lizenzen sind ein heikles Thema. Während die Musikindustrie, wie auch die Filmbranche staatliche Schützenhilfe bei der Verfolgung illegaler P2P-Netzwerke erhält, müssen Fotografen und Bildagenturen ihre Interessen bisher selbst vertreten. Getty Images, die sich Anfang des Jahres selbst verkauften, um sich der größer werdenden Konkurrenz durch Bill Gates Corbis und diverser Microstockagenturen zu erwehren, fährt nun die Krallen aus und lässt Nutzer ihrer Bilder abmahnen. Dass sich das Unternehmen auch uneinsichtig gegenüber Kunden zeigt, die legale Bildlizenzen besitzen, rückt das berechtigte Ansinnen allerdings nicht unbedingt in ein besseres Licht. Wie auch bei den MP3-Tauschbörsen wird hier etwas rüpelhaft mit drakonischen Strafen gedroht, anstatt sachliche Aufklärung zu betreiben: Jeder Internet-User sollte sich darüber bewusst sein, dass Bildmaterial in aller Regel dezidierten Nutzungsrechtenunterliegt und weder für den Hausgebrauch, die Powerpoint-Präsentation, noch die Firmenwebsite verwendet werden darf, ohne entsprechende Rechte erworben zu haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur, Photographie am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s