Traumfrauen in Hamburg

In den Hamburger Deichtorhallen versammeln sich nun Traumfrauen, wie die internationalen Topfotografen sie sehen. Das Publikum darf sich an der Schönheit vor den Linsen von Lindbergh, LaChapelle, Rheims und 47 anderen Künstlern ergötzen. Die begleitenden Kommentare der Fotografen sollen ihre Sicht der Dinge erläutern, erklären, was für sie Schönheit bedeutet, wie sich ihre Traumfrau definiert. Dass dabei vielfach Platitüden entstehen, die eine Unvereinbarkeit von Soll und Sein offenbart, stört auch den Spiegel„Das politisch-korrekte, aufklärerische Mäntelchen, das diese Hamburger „Traumfrauen“-Selektion trägt, passt eben auch nicht. Zumal es recht dünn ist, das zeigt nicht zuletzt das Cover des Ausstellungskatalogs, auf dem die recht konventionell wohlgestaltige Angelina Jolie ran muss. Und sie räkelt sich so schönbeinig im Ledersessel, dass sich das Konvolut schon durch die Frage „Höschen: ja oder nein“ zur Bereicherung behaglicher Erbauungsstunden in den Herrenzimmern der Republik empfiehlt.“  Damit hat der Spiegel recht, nimmt doch ein konventionell schönes Foto keine neue Dimension an, nur weil der Fotograf erklärt, er lehne Konventionen ab. Warum der Artikel aber nach der fehlenden Demokratisierung dessen fragt, was als schön gilt, erschliesst sich nicht. Dieser Begriff wandelt sich stets langsam und leise, schleichend, nie grundlegend – und das völlig zu recht. Komplett neue Interpretationen sind von der Generation Lindbergh oder Rheims auch nicht mehr zu erwarten. Darum möge man sich frei jeder Sinnbeschwerung einfach an schönen Fotos von schönen Frauen freuen. Eine kleine Auswahl findet sich beim Stern.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur, Photographie am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s