CES Spätlese 2009

Ein bunter Cuvée aus Las Vegas – frisch gepresste Infos von der „Consumer Electronics Show“: Die seit Jahren scheintote Firma Palm hat nun endlich ein neues Betriebssystem entwickelt (Palm webOS) und stellt zeitgleich ein erstes Smartphone vor (Palm Pre), auf dem dieses System läuft. Von Altlasten wie einer Abwärtskompatibilität hat man sich dabei wohl befreit. Wie es scheint, diversifiziert sich nun langsam der Markt für Touchscreen-basierte Smartphones, was dem Anwender erfreulicherweise Alternativen und Innovationen bringt. Neben dem iPhone und Windows Mobile, Symbian, Android und Blackberry Storm nun also Palm…

Polaroid, krisengeschüttelter Sofortbild-Pionier, hatte 2008 ein schlechtes Jahr. Die Produktion herkömmlicher Kameras und passender Filme ist eingestellt worden, und Ende des Jahres stand man kurz vor der Pleite. Lichtblick war das Zink-Drucksystem (hier und hier), das nun in eine Digitalkamera integriert wird – eine digitale Sofortbildkamera also (Pressemitteilung). Für professionelle Anwender wohl eher uninteressant.

Weitere Infos im Schnelldurchlauf finden sich z.B. bei Photoscala.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s