Tilted, shifted & confused

Was hat ein Tilt-Shift-Objektiv mit Modellbau zu tun? Ähm, ja, man kann ein solches Objektiv benutzen, um im Macro-Bereich (also z.B. bei Fotos von Modellbauten) eine höhere Schärfentiefe zu erreichen, als ein normales Objektiv erzielen kann. Benutzt man ein Standardobjektiv, ist die Schärfenausdehnung im Nahbereich äusserst gering. Umgedreht wurde es in den letzen Jahren Mode, reale Motive mittels eines Tilt-Shift-Objektivs zu fotografieren und das Objektiv entgegen der üblichen Weise zu verschwenken. Damit kann man die Bildschärfe bewusst verringern, das Bild ist also nur in einem schmalen Bereich scharf (echte Motive sehen dann aus wie Märklin-Landschaften). Man muss kein Profi sein, um zu wissen, dass dies natürlich auch leicht mittels Bildbearbeitung möglich ist. Inzwischen sogar ohne eigene Software, im Internet: Bei Tilt-Shift-Maker. Die Macher dieser Seite verschwenden nicht viele Worte zur Technik, und präsentieren ein unprätentiöses Gimmick, mit dem man den Fokus auf ausgewählte Bildteile beschränken kann, wie man nach dem Klick leicht überprüfen kann…

nabs-calendar-doubledb-tiltshift

Dieses Motiv zeigt den vom männlichen Betrachter als „scharf“ empfundenen Bildbereich. Haben Männer also ein eingebautes Tilt-Shift? 😉

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Photographie am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Ein Gedanke zu „Tilted, shifted & confused

  1. Pingback: iPhone photo fun « till erdmenger photographer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s