Panorama-Freiheit vs. Property-Release

Je mehr hochauflösende Digitalkameras in die Hände wildgewordener Amateurfotografen oder Suchmaschinenbetreiber geraten, desto genauer achten Haus- und Hofbesitzer auf ihre Chancen, an der Bilderflut mit zu verdienen. Zum Glück für den Fotografen gilt nach wie vor die sogenannte Panoramafreiheit – sie erklärt Fotos für zulässig, die Motive zeigen, wie sie von der Strasse aus gesehen werden können. Schon der Einsatz von Hilfsmitteln wie einer Leiter kann allerdings problematisch werden, ebenso gibt es zahlreiche Ausnahmen, z.B. für Bahnhöfe. Die Webseite Photoscala hat nun ausführlich über Bestrebungen berichtet, diese Freiheit einzuschränken oder ganz abzuschaffen. Fortan könnte demnach der Einsatz eines Property-Release unumgänglich werden, also einer Legitimierung seitens des Eigentümers. Inwieweit jeweils ein solches Einverständnis problem- wie kostenlos gegeben wird oder die Arbeit von Fotografen durch kleinkarierte Deklaration von Eigentumsrechten verunmöglicht wird, muss sich zeigen. In jedem Fall sollte jeder Fotograf neben einem vorgefertigten Model Release Sheet auch ein entsprechendes Property Release dabei haben. Anregung gibt es z.B. bei Getty Images. Einen Eindruck von einfach und schwierig zu vermarktenden Motiven gibt die (englische) Seite von Fotolia.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Photographie am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Ein Gedanke zu „Panorama-Freiheit vs. Property-Release

  1. Pingback: Idee: Der Foto-Knigge | Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s