Digitale APS-Adaptierung

Erinnert sich noch jemand an das Advanced Photo System – kurz APS? Jener Heilsbringer der klassischen Fotoindustrie, der kurz vor dem Ableben der Analog-Fotografie mit viel Gedöns lanciert wurde, um noch einmal massenhaft neue Kameras und Objektive zu verkaufen?! APS war eine Totgeburt, die keinerlei Mehrwert für den Anwender mit sich brachte, war doch das Aufnahmeformat kleiner als der herkömmliche Kleinbildfilm und die unterschiedlichen Seitenverhältnisse lediglich durch Beschnitt zu realisieren. Ganz ähnliches vermute ich hinter den Markting-Aktivitäten zum sogenannten „Micro-Four-Thirds“-Systems, also der Verkleinerung des verkleinerten Digitalchips, der zur Systemkamera aufgebläht wird. Als Vollformat-Sensoren für Amateure noch unerschwinglich waren, waren kleine Chips noch Standard, nun baut sich mittels Wechselobjektiven und Spiegelreflex ein Paralleluniversum auf. Und dafür gibt es nun auch wunderbare Adapter, mit denen man allerfeinste Erzeugnisse der Objektivherstellung an die oben genannten Winzig-Knipsen montieren kann. Nichts gegen die erstklassigen M-Bajonett-Linsen von Leica oder Zeiss – aber die Kombination mit Adaptern und pixelüberfrachteten Chips scheint mir unglücklich. Meine Erfahrungen mit Adaptern sind zumindest sehr ernüchternd: Ein solcher, den ich einsetzen wollte, um meine alten Canon FD-Objektive am digitalen EOS-System zu verwenden, erzeugt Bilder mit katastrophaler Brillianz und Vignettierungen auf Lomo-Niveau. Besser, man kauft doch gleich passende Teile…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Photographie, Spielzeug am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s