Werbung und Public Relations

Public Relations, oder kurz PR, ist ein faszinierendes Thema, das ich hier einmal mit wenigen Punkten anreissen möchte:

  • Werbung ist bezahlter Platz oder Sendezeit, wird nach Wunsch des Kunden gestaltet
  • PR ist Meinungsbildung, einwirken auf Medien (tue Gutes und rede darüber), ist jedoch nicht definitiv steuerbar.
  • PR ist Imagepflege des Unternehmens in der Öffentlichkeit
  • PR muss glaubwürdig und sachlich sein (auch wenn negative Schlagzeilen ausgebügelt werden sollen)
  • Die drei PR-Prinzipien:
    • Wahrheit
    • Klarheit
    • Übereinstimmung von Absicht und Handeln
  • PR fängt schon mit einer Presseinformation an die örtliche Zeitung an (wichtig dafür auch Pressekontakte, evt. sind gemeinsame Aktionen, Initiativen oder Gewinnspiele sinnvoll)
  • Wichtig: (gute) PR nicht erzwingen! (z.B. durch Abhängigkeit von Schaltung einer Anzeige)
  • PR funktioniert auch nach innen: Human Relations (Mitarbeiterehrung, Hauszeitung)
  • PR-Konzepte sollten längerfristig angelegt sein (z.B. für 1 Jahr)
  • PR als strategisches Mittel kann evt. besser durch Kooperation mit einem Profi erfolgen
Einen wunderbaren Artikel über die geheimen Strippen der PR-Arbeit findet man beim Spiegel
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Design, Kultur, Politik, Unternehmen am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

2 Gedanken zu „Werbung und Public Relations

  1. Pingback: Der gestiefelte Kater: Ein PR-Märchen | Till Erdmenger – Business Photographie / Blog

  2. Pingback: Wenn Werbesprüche an ihre Grenzen stoßen … | Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s