Design-Tipp: Fonts & Typo

Ein paar kleine Tipps rund um das Thema Schriftarten, Fonts, Typographie: Zum Glück gibt es mittlerweile die Möglichkeit, auch auf Websites gezielt spezielle Schriften einzusetzen. Dies ist für Designer und andere eitle Menschen gut für die Selbstdarstellung – vor allem ist es für Unternehmen interessant, die ihre CI-Schrift, die Hausschrift, auch im Internet verwenden wollen. Früher scheiterten solche Vorhaben daran, dass aufgrund von fehlenden Lizenzen keine Schriften mit einer Website gespeichert werden durften. Der Leser sah also nur solche Schriften, die auch bei ihm auf dem Rechner installiert waren. In der Freiheit des Designers lag in den alten HTML-Zeiten höchstens die Angabe, ob eine serifenlose oder eine serifenbehaftete Schrift angezeigt werden sollte. Nun ist alles neu, und wer einen kleinen Überblick über Anbieter solches Font-Hostings haben möchte, findet ihn hier. Einige Anbieter, die z.B. Google Web Fonts bieten ihre Schriften auch zum (kostenlosen) Download an.

Als Designer steht man manchmal vor dem Problem, ein Schriftbild vor sich zu haben, aber den Namen der Typo nicht zu kennen. Typisches Problem: Der Kunde kommt mit einem alten Logo, vielleicht nur ausgedruckt, höchstens als winzigkleines .bmp (oder schlimmer) – und braucht eine Überarbeitung des Logos, oder er möchte es für andere Zwecke einsetzen können. Natürlich kann ich das Logo scannen und vektorisieren, besser ist manchmal, das ganze einfach nachzubauen. Also muss die passende Schriftfamilie her. Aber wie heisst sie nun? Hier hilft What the Font weiter, eine Website, auf der man einen Scan der Schrift hochladen kann, und die anhand der Form der Buchstaben einen Abgleich mit der eigenen Schriftdatenbank vornimmt, um die Typo zu erkennen. Grandios! Selbstverständlich kann man die gefundene (oder eine der zig anderen) Schrift dort gleich herunterladen bzw. kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s