Corporate Identity: Das richtige Geschäftspapier

Ganz ähnlich wie die Email-Signatur repräsentiert auch der Geschäftsbrief eine Firma nach aussen. Ob es sich um ein einfaches Anschreiben oder eine Rechnung handelt, dem Designer sind Grenzen gesetzt. So richtet sich die Gestaltung des Geschäftspapiers nach der DIN 5008, die sehr genau vorgibt, wo was zu stehen hat. Neben so praktischen Details wie Markierungen zum Falzen (damit der Brief in einen DIN lang Umschlag passt) oder eine Marke zum Lochen steht vor allem die Position des Adressaten im Vordergrund: Diese muss in Sichtfensterumschlägen eben auch sichtbar sein.
Für die Platzierung des Logos steht dabei nur wenig Platz zur Verfügung: Je nach Variante 27 bzw. 45mm am oberen Rand. Bisher habe ich selbst meine Geschäftspost mittels einer InDesign-Vorlage geschrieben, wollte nun aber den bequemeren Weg wählen, Apples Textprogramm Pages zu benutzen. Anhand zahlreicher Angaben zur DIN-Norm habe ich nun eine eigene Vorlage gespeichert. Wer selbst Pages-Vorlagen gestalten möchte, kann jede beliebige, geöffnete Datei im Menu „Ablage“ als Vorlage speichern. Diese landen dann im Benutzerordner und dort in der Library. Darin in Application-Support > iWork > Pages > Vorlagen > Eigene Vorlagen. Wer sich die Mühe sparen will, sämtliche Bereiche der DIN-Norm selbst innerhalb von Pages anzulegen, kann alternativ gerne meine (ohne persönliche Daten und Logo gespeicherte) Vorlage benutzen: Download DIN5008 Pages-Template

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Computer, Design, Privat, Unternehmen am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s