Tipp: CSS-gestylte Email-Signatur

Für Unternehmen ist es unerlässlich, nach aussen gut sichtbar zu sein – und damit ist kein aufblasbarer Riesentiger auf dem Firmendach gemeint. Es geht um Branding, um Corporate Identity oder Corporate Design. Ein kleiner, aber feiner Teil davon ist die Signatur in Emails. Wie viel man da falsch machen kann, sieht man täglich im Posteingang: Warum sind z.B. so viele Angestellte derart schreibfaul, dass sie sogar das „Mit freundlichen Grüßen, Vorname Nachname“ in die Signatur integrieren? Zu entlarven ist das ganz einfach durch die oftmals andere Schriftart oder -größe. Peinlich …
Obwohl es zahlreiche erbitterte Verfechter der puren Text-Email gibt, sollte man die Zeichen der Zeit erkennen: HTML und CSS, die schöne, bunte, formatierte Welt hat längst Einzug gehalten in die Emails. So gehört heutzutage selbstverständlich das Firmenlogo in die Signatur hinein – ebenso die üblichen Adressdaten und neuerdings auch die Links zu den Social Networks. Mehr zufällig bin ich darüber gestolpert, dass allerdings Bilddaten, die sich so einfach per „drag & drop“ in das Signaturfenster von Apples Mail-Programm ziehen lassen, bei Windows-Usern als Dateianhang ankommen können. Sicher kann man sich in der Welt der konkurrierenden Computersystem und Programme zwar nie sein, aber würde mein Firmenlogo als Anhang dargestellt, anstelle eines schicken Bildchens unterhalb der Email, wäre der Schuss nach hinten losgegangen. So habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht, die ich auf der Seite von All Sources schliesslich gefunden habe. Die Anleitung ist leicht verständlich, die wenigen Grundkenntnisse in CSS und HTML sind relativ schnell zusammengesucht, und sobald die Bilddateien irgendwo sicher im Netz liegen, werden sie (hoffentlich) in jedem noch so kryptischen Email-Programm als hübsche Werbung angezeigt. Und so sieht meine neue Email-Signatur aus:

Till Erdmenger – Business Photographie

Till Erdmenger
Business Photographie
Tommesweg 56
45149 Essen

Telefon: +49 201 47981567
Mobil: +49 171 5224659
Fax: +49 201 47981568

photos@erdmenger.de
www.erdmenger.de
blog.erdmenger.de

Xing LinkedIn Facebook Twitter

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Computer, Design, Privat, Unternehmen am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

4 Gedanken zu „Tipp: CSS-gestylte Email-Signatur

  1. Pingback: Corporate Identity: Das richtige Geschäftspapier | till erdmenger photograph

  2. Tim

    Hmm, naja. Damit Bilder wie beispielsweise ein Logo angezeigt werden, muss der Empfänger doch erstmal Bilder zulassen. Da hilft dann CSS ja auch nichts – oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

    Ansonsten: sieht sehr schick aus (auch ohne Bild😉

    Antwort
  3. Pingback: Tipp: E-Mail-Signatur für Unternehmen | Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

  4. Pingback: Business-Tipp: E-Mail-Signatur mit Logo | Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s