Massnahmen gegen die „Wurstkiste“

Aus dem Spiegel-Artikel: Werbespruch der Marke BRAUN – und was Kunden verstehen

Auch wenn heute schon die Kleinsten gern bilingual betreut werden – wir Konsumenten haben immer wieder Probleme, die Claims und Slogans in der Werbung zu verstehen. Da helfen keine omnipräsenten, oft technischen Begriffe, die wir aus dem englischen entlehnen, keine jahrelange Schulbildung und erst recht kein Urlaub: Studien belegen immer wieder, wie oft die teuer kreierte Markenreklame falsch interpretiert wird. Im Internet finden sich dazu zahlreiche Beiträge, wie über „denglische Werbung“ beim Spiegel, über die Endmark-AG-Studie bei Channelpartner, die schweizerische Variante bei Ignoranz.ch oder Christin Bartholmai´s ausführlicher Artikel inklusive Videos und Literaturtipps. Auch ich habe hier bereits über English for Runways geschrieben. Das alles kann man lustig, seltsam, bestürzend, armselig oder übertrieben finden – in der Konsequenz heisst es, den „worst case“ (Übersetzung: siehe Überschrift) zu vermeiden. Ich habe darum bei der Erstellung meiner neuen Webseite (und auch hier auf meinem Blog) darauf geachtet, englische Begriffe weitgehend zu vermeiden und leicht verständliche, deutsche Entsprechungen zur Formulierung heranzuziehen. Sollten Sie doch einmal nicht weiter wissen, schreiben Sie mir einfach – gerne nehme ich Ihre Anregungen auf.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Computer, Design, Kultur, Privat, Schweiz am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s