Tipp: Kunden-Kontaktmanagement

Alle paar Monate bricht bei mir wieder die Panik aus: Habe ich auch wirklich alle Kontaktdaten meiner Kunden parat? Sind die noch aktuell? Arbeitet mein Ansprechpartner inzwischen woanders? Diese Fragen gehen einher mit der erneuten Suche nach einer professionellen Lösung zur Pflege der Daten. Da ich mit einem iMac arbeite und das Apple Adressbuch verwende, um die Kontakte auch auf iPhone und iPad synchron zu halten, habe ich wenig Alternativen, was die Software angeht. Neben sehr speziellen CRM-Lösungen (für meine Zwecke reicht das Notizfeld des Kontaktes) oder teuren Firmenlösungen wie Daylite gibt es nur wenig, was meinen Anforderungen gerecht wird.

Die Mac-eigene Adressbuch App ist reichlich hakelig. So muss ich immer wieder feststellen, dass von Xing heruntergeladene vCards dafür sorgen, dass neu eingegebene oder ergänzte Kontakte nicht in die Datenbank geschrieben werden. Sie erscheinen dann solange in der Adressbuch-Ansicht, bis das Programm neu gestartet wird. Auf diese Weise sind mir immer wieder etliche Kontakte verloren gegangen. Auch das zusammenführen von doppelten Einträgen kann das Adressbuch nicht und löscht z.B. grundsätzlich das Foto.

Ein weiteres Problem sind die vielen verschiedenen Netzwerke, in denen man seine Kontakte pflegt. So finden sich wichtige Daten nicht nur bei Xing, sondern auch bei LinkedIN oder Facebook. Um diese Daten zu sammeln und zentral im Adressbuch abzulegen, habe ich aktuell folgende Programme eingesetzt:

AllSync für das iPad, mit dem viele Daten aus allen großen Netzwerken zusammengetragen und den passenden Kontakten zugeordnet werden können. Allerdings führt das Programm in Verbindung mit Xing zu duplizierten Telefon- und Adresseinträgen!

Contacts Cleaner für den Mac, der sehr schnell arbeitet und doppelte Kontakte, sowie z.B. Leerzeichen im Namen, falsche Titel oder identische E-Mail-Adressen bei verschiedenen Personen findet und ggf. diese Fehler direkt korrigiert.

Address Book Clearout für Mac, das leider sehr langsam ist und gelegentlich abstürzt. Dafür präsentiert es doppelte oder sehr ähnliche Kontakte sehr übersichtlich nebeneinander, sodass man schnell erkennt, ob einer dieser Kontakte tatsächlich doppelt vorliegt. Informationen können in dieser Ansicht einfach von einer Karte zur anderen verschoben werden und alle Einträge des Adressbuchs können sehr übersichtlich in einer Art Listendarstellung den verschiedenen Adressbuch-Gruppen zugeordnet werden.

CoBook, ein kostenloser Ersatz für das Adressbuch, der auf dieselbe Datenbank zugreift. CoBook durchsucht dabei selbstständig Facebook, LinkedIN und Twitter, um fehlende oder aktualisierte Informationen zu den eigenen Kontakten zu ergänzen.

Plaxo als BackUp-Lösung. Das Online-Adressbuch fristet bei mir seit Jahren ein Nischendasein, eignet sich aber hervorragend als zusätzliche Sicherung neben iCloud und dem TimeMachine-Backup. Die 2-Wege-Synchronisation der eigenen Kontakte mit Plato kostet übrigens kein Geld, wenn man sich die iPhone/iPod-App herunterlädt und über diese mit dem Plato-Server synchronisiert!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Privat, Software und getaggt mit , , , , am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Ein Gedanke zu „Tipp: Kunden-Kontaktmanagement

  1. Pingback: Update: Adressverwaltung am Mac | Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s