Social-Media-Tipp: Registrieren Sie Ihre Marke!

NameCheck

Auch Unternehmen sind heute selbstverständlich in Social-Media-Netzwerken unterwegs – und sollten unter Ihrem Markennamen zu finden sein. Was schon für die eigene Domain gilt, kommt auch bei Facebook, Twitter oder Youtube zum tragen: Der „Benutzername“ sollte kurz und einprägsam sein und am besten dem Namen der Firma oder des Produkts entsprechen. Um relativ einfach herauszufinden, in welchen Netzwerken dieser Name noch verfügbar ist, bieten Seiten wie KnowEm, CheckUsernames oder NameChk eine schnelle Prüfung und Übersicht an. Oft kann man von diesen Stellen aus direkt auf die Registrierungsseiten des entsprechenden Netzwerkes wechseln. Von blindem Aktionismus würde ich allerdings absehen: Nicht jedes der aufgeführten Netzwerke ist für das Social-Media-Marketing geeignet und die schiere Masse der Seiten dürfte die Kapazität zur Pflege der entsprechenden Inhalte übersteigen.

Wie nützlich dieses Prozedere ist, erkennen Sie an meinen diversen Profilen: Einheitlich finden Sie diese unter dem Begriff „Businessfotos“ und/oder meinem Namen – z.B.  www.facebook.com/Businessfotos oder www.twitter.com/businessfotos oder www.pinterest.com/businessfotos. Meine E-Mail-Adresse habe ich, um die Stringenz zu wahren, kürzlich in businessfotos@erdmenger.de geändert. Leider bieten aber nicht alle Netzwerke solch einheitliche URLs an. Google+ beispielsweise hatte bis vor kurzem eine kryptische Zeichenfolge als Identifikation. Auch die neuen Vanity-URLs sind ein Scherz, da sie nicht frei wählbar sind. Hier rate ich, auf dem Umweg einer Subdomain auf die jeweilige Seite zu verweisen – ich habe dafür beispielsweise die URL plus.erdmenger.de angelegt.

Schreibe einen Kommentar

