Vormerken: Photokina 2014

Scan064

Die Photokina, noch immer als weltgrößte Fachmesse der Fotografie betitelt, findet dieses Jahr wieder statt – vom 16.—21. September. Ich bin gespannt, wie sich das Spektakel entwickeln wird, nachdem bereits seit Jahren eine inhaltliche Marginalisierung zu beobachten ist. Das Dilemma scheint mir mit der stärkeren Fokussierung auf die Consumer einherzugehen. Verständlich, dass diesen Anreize geschaffen werden, die Messe zu besuchen. Vergessen wird dabei, dass jene genausogut allgegenwärtig mit den neuesten Foto-Meldungen per Smartphone versorgt werden. Die Messe sorgt also nicht mehr für einen Informationsvorsprung. Vom professionellen Anspruch einmal abgesehen, der mehr und mehr untergeht. Ähnliches habe ich schon vor Jahren auf der CeBIT beobachtet. Mal schauen …

Zum Vergleich anbei ein paar Fotos von der Photokina 1956 aus dem Familienalbum. Die Faszination an der Fotografie liegt mir offenbar in den Genen und wurde schon von meinen Vorgänger-Generationen ausgelebt😉

Scan065 Scan066 Scan067

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s