Recht haben & Recht bekommen …

Ein weiteres Businessfoto aus der selben Serie. Eines dieser Fotos wird seit längerem auf einer Seite von Blog.de missbräuchlich verwendet. Foto © Till Erdmenger – Businessfotos

Ein weiteres Businessfoto aus der selben Serie. Eines dieser Fotos wird seit längerem auf einer Seite von Blog.de missbräuchlich verwendet. Foto © Till Erdmenger – Businessfotos

… sind stets zwei Paar Schuhe. Unstrittig ist, dass ein User mit dem Pseudonym „kasrin122“ seit Mai 2013 eines meiner Businessfotos unrechtmässig auf ihrem Blog verwendet. Obwohl der Klarname des Users, Karina Schüttmann aus Berlin, noch ersichtlich ist, weist der Blog kein Impressum auf. Die Dame kann auch über einschlägige Internet-Suchen nicht identifiziert werden – was vermutlich Absicht ist. Der Blog wird von Blog.de gehostet und diesen Betreiber habe ich nach meiner Entdeckung des Missbrauchs Anfangs Juni per E-Mail-Formular kontaktiert. Bekanntlich kann man den Versand über ein solches Formular nicht nachweisen, also musste ich Anfangs Juli auf Anraten meines Anwalts nochmals per Einschreiben die Löschung meines Fotos von besagtem Blog fordern – mit Fristsetzung auf den 15. Juli. Jetzt komme ich aus dem Urlaub zurück und sehe, dass mein Foto noch immer ohne Nutzungsrecht und ohne Lizenzzahlung auf dem Blog von kasrin122 gezeigt wird. Erstaunlich, dass selbst Betreiber wie Blog.de solche Urheberrechtsverstöße offenbar auf die leichte Schulter nehmen. Ich werde jetzt taktieren – je länger ich warte, meinen Anwalt mit der Abmahnung auf Blog.de loszulassen, desto mehr Schadensersatz kann ich fordern …

3 Gedanken zu „Recht haben & Recht bekommen …

  1. Pingback: Recht: Mit dem Faustkeil gegen Fotodiebe | Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Schreibe einen Kommentar

