Interview: Der Leberfleck von Cindy Crawford

Schönheitsideale sind manchmal zum Verzweifeln © Till Erdmenger – Businessfotos

Schönheitsideale sind manchmal zum Verzweifeln © Till Erdmenger – Businessfotos

Die Welt in der wir leben ist bildgewaltig. Unser Leben ist angefüllt mit Abbildungen und Fotos von Produkten, von Privatem, von Idealen. Sie ist deswegen aber keine ästhetisierte Welt, wie manchmal gerne behauptet wird, denn es herrscht eine nicht zu ignorierende Diskrepanz zwischen dem, wie es aussehen soll und dem, wie es ist. Der Fast-Food-Hamburger sieht niemals so aus wie auf dem Werbefoto. Und Frauen sehen selten so aus, wie das Model auf dem Plakat. Das hat vor allem mit einem zu tun: Mit Schönheitsidealen. Wie ich schon an anderer Stelle bemerkte (Streitthema: Photoshop vs. Schönheitsideal), ist ein Ideal ein erstrebenswertes Ziel. Es darf sich also von der Realität abheben. Hätten wir alle unsere Ideale bereits erreicht, wäre das Leben langweilig, oder wir würden uns neue Ideale suchen. Deshalb werden Ideale zu unrecht viel zu häufig als Problem beschimpft und verantwortlich gemacht für bulimische oder suizidale Tendenzen unter Teenagern.

Ein erhellendes Interview mit dem Kulturwissenschaftler Thomas Macho in der ZEIT bringt jetzt etwas Licht in die Öffentlichkeit des Schönen: Warum Schönheit das Umperfekte braucht. Weshalb Rubens mit seinen dicklichen Akten nicht unbedingt den Zeitgeist traf. Und welchen Einfluss der 1. Weltkrieg auf die moderne Gesichtschirurgie hatte. Lesenswert!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur, Photographie und getaggt mit , , am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s