© Till Erdmenger - Businessfotos

Business-Tipp: Mit dem richtigen Namen anreden …

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, sein Gegenüber mit dem richtigen Namen anzusprechen. Ist es aber leider nicht – deshalb hier nochmals ganz langsam zum mitschreiben: Wenn sich bei einem persönlichen Treffen jemand mit Namen vorstellt, ist es ein einfacher und wirkungsvoller Trick,  den Namen nochmals laut zu wiederholen. So prägt man ihn sich leichter ein:

A: „Mein Name ist A.“ B: „Guten Tag Herr A, mein Name ist B.“

Noch einfacher – und damit obligatorisch – wird es mit der richtigen Ansprache beim Schriftverkehr. Da hat man einfach keine Ausrede. Den korrekten Namen seines Ansprechpartners findet man auf dem Briefkopf, der Firmen-Website oder in der E-Mail-Signatur. Und muss ihn nur noch abtippen oder kopieren. Wäre da nicht die maliziöse Autokorrektur … Meine Mutter hat übrigens in den vergangenen ungefähr 40 Jahren sämtliche „Verschreiber“, „Verhörer“ oder „Verdreher“ unseres Familiennamens gesammelt:

Ermanger, Irdmenger, Erdmanger,  Eirpmenter, Erdmengen, Erdminget, Erdmengar, Erdamenger, Erdhenger, Erdgegner, Erdmeuger, Fromenger, Erdmäuger, Fromeyer, Erdlinger, Erstmenger, Eidmenger, Traumiger, Edermenger, Gromeniger, Erdhenger, Erdureuger, Erdmeier, Eirpmenter, Erdmayer, Gerdmenger, Endenmeyer, Gerd Menger, Erolmenger, Ernst Maenger, Erdveeger, Erdenburger, Erdminger, Erdmiergier, Erdmdenger, Ertmenger, Erdwenger, Erdminger.

Eine abenteuerliche Liste, die stets länger wird. Also bitte, achten Sie auf eine richtig adressierte Anrede, nicht nur bei mir. Ach so, und Till mit zwei „L“. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s