© Till Erdmenger – Businessfotos

Die Wissenschaft hat festgestellt: Fotos vom Profi sind besser …

Ja, natürlich hätte ich nichts anderes hören wollen. Und selbstverständlich sollte man keiner Studie glauben, die man nicht selbst gefälscht hat. Aber: Durch die Beobachtung der Augenbewegungen und der Dauer, mit der Fotos oder Bildteile betrachtet werden, lassen sich einigermassen zutreffende und interessante Dinge feststellen, z.B., dass Dokumentarfotos mehr Interesse erhalten als Stillleben oder Gesichter das Auge des Betrachters als erstes anziehen. Die NPPA hat jetzt ihre Ergebnisse eines großen Tests veröffentlich, in dem Probanden 100 Amateurfotos und 100 Profifotos gezeigt wurden. In 90% der Fälle erkannten die Teilnehmer, aus welchem Lager das Foto stammte. Die 25 bestbewerteten Fotos stammten von Profis, ebenso die 20 am häufigsten erinnerten Motive. Das alles beweist noch nichts und klärt auch nur in groben Zügen, was denn nun ein Foto interessant macht. Es zeigt aber zu einer Zeit, in der uns eine Welt voller Bilder umgibt, dass Menschen sehr wohl zu differenzieren verstehen. Und das halte ich für die wichtige Botschaft an Werbetreibende und Marketer: Unterschätzen Sie nicht Ihr Publikum. Es ist sicherlich keine gute Idee, seine Zielgruppe für dumm zu verkaufen und mit billigen Knipsbildchen abzuspeisen – sie könnte es bemerken!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Photographie, Unternehmen und getaggt mit , , am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s