© Till Erdmenger – Businessfotos

Fotostil: Für die Masse oder für die Seele?

In unnachahmlicher Gleichzeitigkeit sind derzeit zwei ganz unterschiedliche Sichtweisen auf die (Landschafts-)Fotografie zu lesen. Die eine repräsentiert den analytischen und pragmatischen Blickwinkel: Die PhotoPresse zitiert Ergebnisse von Shutterstock, nach denen in diesem Jahr vor allem unscharfe Hintergrundmotive gefragt sein werden. Bokeh muss sein. Ungewöhnliche Perspektiven – vor allem die Draufsicht. Florales, pastelliges, sanftes. Dies werden die meistgesuchten und bestverkauften Bilder 2015 sein. Den Gegenentwurf hält PetaPixel bereit mit der Frage, wo in diesem aufpolierten, dem selbstdefinierten Massengeschmack entsprechenden Ästhetizismus denn eigentlich die Seele des Schaffenden, die Kunst stecke? Ich glaube, diese Positionen machen „unser“ Fach, die Fotografie, so ambivalent und interessant. Als Künstler geht es mir darum, meine Seele nicht verkaufen zu müssen, als Geschäftsmann muss ich aber gewissen Strömungen, die auch Kundenwünsche formen, nachkommen. Sich darin nicht zu verlieren und seine eigene Handschrift sichtbar zu machen, ist  eine fantastische Herausforderung! Und obendrein schöner Lesestoff für einen verschneiten Nachmittag😉

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kultur, Photographie, Privat und getaggt mit , , , , am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s