Sonnenfinsternis 2015

In einigen Tagen ist es soweit: Am 20.03. wird über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis eintreten. Obwohl solche astronomischen Schauspiele selten sind – und wir bis zum nächsten vergleichbaren Ereignis wieder etliche Jahre warten müssen – kann ich mich noch sehr gut an die totale Sonnenfinsternis von 1999 erinnern. Damals war ich mit Kameras, Stativen und Filtern beladen nach Süddeutschland gefahren, weil dort die Beobachtungs-Chancen am höchsten sein sollten. Und ich hatte Glück: Das Wetter passte und ich habe einige schöne Fotos mit nach Hause genommen (siehe oben). Leider habe ich die Filterfolie, die ich damals verwendete, noch nicht wiedergefunden. Jetzt muss ich sehen, wo ich im Laufe der Woche so etwas noch schnell besorgen kann. Anleitungen für die richtigen Belichtungszeit- und Blenden-Einstellungen finden sich ja zuhauf im Internet …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s