Bildschirmfoto 2015-11-26 um 08.41.05

Mac-Tipp: Kontakt-Gruppen aus iCloud wiederherstellen

Mein Mac und ich – wir haben schon einiges erlebt und gelernt. Jetzt zum Beispiel, dass nach einer kompletten Neuinstallation zwar alle Kontakte brav über iCloud zurück auf den Mac synchronisiert werden, nicht jedoch die Gruppen. Ich benutze Kontaktgruppen sehr gerne, um eine Übersicht zu haben, woher/warum ich eine Person kenne. Die Gruppen sind mir wichtig.

Glücklicherweise kam mir eine passable Lösung in den Sinn: Nachdem alle Kontakte gesynct waren probierte ich aus, ob neue Gruppen, die ich in der Kontakte-App respektive auf iCloud über das Webinterface anlegte, synchronisiert würden. Beides funktionierte, allerdings kamen Änderungen in den auf dem Mac angelegten Gruppen nicht in iCloud an und umgekehrt wurden Änderungen an diesen Gruppen, die ich auf iCloud durchführte, nicht auf den Mac gespielt. Legt man aber eine neue Gruppe auf iCloud an, wird diese auf den Mac gesynct. So geht´s:

  1. Neue Gruppe in den Kontakten auf iCloud anlegen (das Symbol + unten links)
  2. Alte, nicht synchronisierte Gruppe anklicken und alle Kontakte auswählen.
  3. Die gewählten Kontakte auf die neu angelegte Gruppe ziehen
  4. Alte Gruppe löschen (Vorsicht: Hier sind möglicherweise noch die Kontakte markiert, bitte nur die Gruppe löschen)
  5. Neue Gruppe umbenennen (z.B. mit den Namen der soeben gelöschten Gruppe versehen)

Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s