Mac-Tipp: iCloud-Kontakte aus Backup wiederherstellen

Diesmal war es eigene Dummheit: Mit dem ContactCleaner wollte ich meine Kontakte aufräumen und doppelte vCards ausmisten. Mist kam dabei auch heraus, denn unwissentlich wurden dabei in großem Umfang Kontakte gelöscht, die ganz sicher nicht doppelt vorhanden waren.

In weiser Voraussicht hatte ich ein Kontakte-Archiv als Backup angefertigt, das ich nun wieder einspielen wollte. iCloud lässt dies aber nicht so einfach zu. Beim Import das Archivs passiert augenscheinlich gar nichts. Meldet man sich von iCloud ab, wird das Backup zwar zurückgespielt, verschwindet aber sofort nach der Reaktivierung von iCloud wieder. Das Backup innerhalb von iCloud zu importieren funktioniert leider genauso wenig. Mein Work-around:

  1. Alle Kontakte in der iCloud und in der Kontakte-App löschen
  2. iCloud aktiviert belassen, aber die Internet-Verbindung trennen
  3. Backup ins Adressbuch importieren, nun sollten alle Kontakte und Gruppen wieder sichtbar sein
  4. Alle Kontakte gesammelt – oder gruppenweise – per drag&drop als vCards lokal speichern. Sie sollten in den Adressbuch-Voreinstellungen markieren, dass auch Bilder und Notizen zu den Kontakten gespeichert werden
  5. Internet-Verbindung wieder etablieren und das Verschwinden aller Kontakte aus dem Adressbuch beobachten.
  6. Gruppen neu anlegen und Kontakte aus den vCards gezielt in diese Gruppen importieren, Ergebnis auf iCloud live beobachten
  7. Fertig.

Etwas mühselig, aber effektiv. Merksatz: Das Backup als Archiv nützt relativ wenig, besser gleich als vCards sichern. Viel Erfolg!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Computer, Software und getaggt mit , , , am von .

Über Till Erdmenger – Businessfotos

Till Erdmenger ist seit 1996 als Profifotograf tätig. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Businessfotos – unter anderem für Kunden wie ISS Facility Services, Merck Serono, Kaufhof, Porsche, Volkswagen oder den Marburger Bund. Die Kompetenz von Till Erdmenger liegt in der Unternehmensfotografie, zu der neben professionellen Businessportraits vor allem Imagefotos für die Unternehmenskommunikation und die Dokumentation von Firmenveranstaltungen zählen. Till Erdmenger bietet seine Businessfotos neben kleinen und mittelständischen Unternehmen gezielt auch Kliniken, Ärzten und Zahnärzten an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s