Was vom Jahr übrig bleibt …

Nur noch wenige Tage bis zu den jahresendzeitlichen Feierlichkeiten. Rückblicke, wohin man schaut. Auch an dieser Stelle – das ist schließlich gute Tradition. Und es ist schon ein fast legendäres Brauchtum, dass mein Beitrag über die Seitenränder in Pages der meistgelesene Artikel des Jahres ist. Wer eine brauchbare und bezahlbare Variante zu InDesign und Quark sucht, ist eben leider noch immer auf die Standardprogramme Pages oder Word angewiesen. Hoffen wir, dass nächstes Jahr endlich Affinity Publisher erscheint. Was mich sehr freut ist, dass in diesem Jahr mit „Klartext: Preise für Businessfotos“ und „Experten-Tipp: Kundenspezifische Nutzungsrechte für Fotos“ zwei thematisch wirklich wichtige Beiträge auf den Plätzen 2 und 3 landen. Die „Geschichte der Fotografie im 20. Jahrhundert“ dürfte aufgrund der aktuellen Analog-Welle beliebt sein. Mein kleiner Vergleich „Gute Fotos, schlechte Fotos“ gibt Orientierung, wie die Unterscheidung gelingt – falls es mal Zweifel geben sollte. Platz 5 bereitet mir ein schlechtes Gewissen, denn „Akquise für Fotografen 2011“ landet seit 6 Jahren auf den vorderen Plätzen der meistgelesenen Artikel auf meinem Blog, und jedes Jahr verspreche ich eine Neuauflage. Vielleicht 2018. Mit „Fototrends 2017“ hat es ein recht aktueller Beitrag in meine Top-10 geschafft, dem sicherlich in Kürze ebenfalls ein Nachfolger gut tut. „Cuba libre“ ist ein Beitrag, der wahrscheinlich nur wegen der Ergänzung „erotisch“ geklickt wird. Da ich im kommenden Jahr vielleicht endlich nach Kuba komme, wird auch dieser Beitrag möglicherweise eine Aktualisierung erfahren. Mit meiner „Adressverwaltung“ bin ich seit Jahren auch noch nicht wieder gekommen. Mein Hoffnungsträger, Full Contact, ist leider unbezahlbar geworden. Mit meinem Tipp über die „schöne E-Mail-Signatur, Version 2017“ ist nochmals ein neuer Beitrag unter den beliebtesten Einträgen auf meinem Blog.

Sie sehen, es gibt in den hoffentlich ruhigen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr wieder vieles Interessantes zu lesen. Und falls die 10 beliebtesten Artikel des Jahres nicht ausreichen sollten, finden Sie noch rund 940 weitere auf diesem Blog … in diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine beschauliche und wunderschöne Weihnachtszeit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.