Vorhang frei für die Foto-Blog-Bühne

Der Foto-Kollege Michael Omori Kirchner hat erneut zur Blog-Parade eingeladen, die schon in den vergangenen Jahren ein hübsches Kompendium aktueller Fotografie gebildet hat. Auch ich bin gerne wieder mit blog.erdmenger.de dabei, dieser Seite, die ich seit bald 10 Jahren betreibe. Ich habe mit dem bloggen damals begonnen als Tagebuch, mehr für mich selbst. Für Freunde. Dann habe ich Spaß daran gefunden, über die Dinge zu schreiben, die mich fotografisch beschäftigten und jede Menge „Tests“ veröffentlicht. Später kam dann eine Neuorientierung: Inzwischen adressiere ich meinen Blog und den Content überwiegend an meine Unternehmens-Kunden. Das hat dazu geführt, dass ich weniger über Foto-Technik, Workshops und Software schreibe, sondern mich auf Artikel konzentriere, die meinen Kunden helfen, sich optimal auf ein Business-Fotoshooting vorzubereiten, sich präzise Vorstellungen von den er-/gewünschten Motiven machen zu können oder über die Vorteile legaler Nutzungsrechte zu informieren. Natürlich kommt dennoch der persönliche Charakter nicht zu kurz und ich blogge immer auch persönliches.

Neben dem „Mehrwert“, den ich mit meinen Artikeln zu bieten hoffe, ist so ein Blog natürlich eine wunderbare Bühne für die eigenen Arbeiten. Deshalb habe ich schon von Beginn an stets eine Rubrik mit den Ergebnissen aus meinen Imagefotografie-Aufträgen, den „Joblog“, befüllt. Diese Kategorie spiegelt wider, was meinen fotografischen Stil ausmacht: Authentische Fotos, die das Image eines Unternehmens positiv beeinflussen. Sympathieträger, homogene Bildwelten, kraftvolle Fotos für die visuelle Kommunikation, oft (aber nicht nur) im medizinischen Bereich. Ich möchte dabei auch deutlich machen, dass Authentizität für mich nichts mit ungestellten Motiven zu tun hat. Dass Kleidung, Körperhaltung und Gesichtsausdruck einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Bildes haben. Wie wichtig eine gute Lichtführung ist, die subtil den Blick lenkt.

Meine professionelle fotografische Karriere habe ich vor inzwischen 20 Jahren mit der handwerklichen Ausbildung bei Michel Eram in Langenhagen begonnen. Nach etwas mehr als 2 Jahren habe ich als Innungsbester abgeschlossen. Das hat für mich jedoch nie bedeutet, stehenzubleiben. Auch wenn sich in meiner Arbeit mehr und mehr der eigene Stil durchsetzt, arbeite ich doch immer an der Verbesserung und Präzisierung meiner Fotos. Für mich war dabei (nach der Rückkehr aus der Schweiz) der Entschluss, „Businessfotos“ anzubieten von entscheidender Bedeutung. Meine fotografische Arbeit orientiert sich in ihrer Ästhetik zwar noch immer in gewissem Umfang an der (zuvor von mir favorisierten) Modefotografie, setzt seitdem aber ganz andere Akzente.

Präzisere Industriefotografie bedeutet für mich: In Zukunft mit umfangreicheren Lichtformern eine noch bessere Lichtgestaltung zu realisieren. Und mich von der minimal-invasiven Fotografie (die sich für die Dokumentation von Kongressen hervorragend eignet) in Richtung von etwas mehr Einmischung, Führung und „Mitmacht-Erwartung“ zu entwickeln. Ich glaube, meine Kunden verkraften das 😉

blog.erdmenger.de.jpg
Als Stellvertreter-Foto für die Blog-Bühne habe ich ein Businessfoto aus diesem Jahr gewählt, entstanden für das Wein-Cabinet Briem in Bonn.

Dazu zählt auch ein Projekt, das mir am Herzen liegt (nicht zuletzt, weil ich in analoge Technik investiert habe): Ich möchte 2016 wieder mehr Fotos auf Film belichten. Sowohl für mich, als auch für meine Kunden. Ich finde den Charakter z.B. eines analogen Schwarzweissfotos einfach unübertroffen „authentisch“ – das passt super in mein Konzept! In meiner neuen Heimat Bergisch Gladbach findet man leider kein Fachlabor mehr. Bedeutet: Ich muss mich auch mit diesem Thema befassen.

Ich hoffe, diese Zeilen haben Ihr Interesse geweckt und Sie schauen sich ein bisschen auf meinem Blog um. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, wenn Sie konkrete Fragen haben, adden oder liken Sie mich in den sozialen Netzen und teilen Sie diesen Beitrag gern mit Ihren Kollegen, Geschäftspartnern oder Freunden. Danke!

Kategorien Fotografie, Joblog, PrivatSchlagwörter , , , , , , , , ,
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close